2023

3|23 

Alt, aber gut. Alt, aber gut?

 

 

 

 

Soll nicht jedes Kind Pippi Langstrumpf kennen?

(Unbedingt!)

Mit Hatschi Bratschi durch die Lüfte fliegen?

(Nein, danke. Unser Bedarf an durch Rassismus und Orientalismus geprägten Geschichten über geraubte und im Kochtopf der Eingeborenen zubereitete Kinder sollte gedeckt sein.)

Gehört es nicht zur Allgemeinbildung zu wissen, wer die Biene Maja ist? (Natürlich.)

Ach?

Da gibt es einen Roman dazu?

Ohne Willi?

Heidi Lexe

 

… ein Gastwirt im Nachbarort meiner Eltern begrüßt uns immer mit den Worten »Die `Schwalbe` fliegt über den Eriesee…«, wenn ich dort zu Besuch bin.

Tobias Krejtschi

 

Im KI-Zeitalter würde Pinocchio wahrscheinlich als Roboter oder künstliche Intelligenz dargestellt werden, der versucht, menschliche Verhaltensweisen und Emotionen zu verstehen und zu imitieren.

ChatGPT

 

Es ist lange überfällig, anderen, bisher weitgehend benachteiligten Stimmen – sowohl im Bereich der Literatur, als auch in Literaturwissenschaft und -kritik – eine größere Bühne zu bieten und Räume und Strukturen zu schaffen, die einen gesellschaftlichen Wandel auch mit Blick auf die Produktion und Rezeption von Kinderliteratur(-Klassikern) ermöglichen.

Claudia Sackl

 

Ich sehe mich daher gern bei fremden Nationen um und rate jedem, es auch seinerseits zu tun. National-Literatur will jetzt nicht viel sagen, die Epoche der Welt-Literatur ist an der Zeit und jeder muß jetzt dazu wirken, diese Epoche zu beschleunigen. [...]

Johann Wolfgang v. Goethe

 

Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Die 1002. Seite

Tobias Krejtschi

Vorlaut

ist Franz Lettner

Zwischen Nostalgie und Neu-Befragung
Kinderbuchklassiker postkolonial lesen

Oder: Warum Literatur(vermittlung) und Lektüre immer schon politisch sind Claudia Sackl

Weltliteratur weiter denken/h6>

Oder: Immer wieder: Goethe! Marlene Zöhrer

Debattenkultur

Michael Schmitt

Mensch werden: Pinocchio

Simone Kremsberger

Nochmal E.T.A. Hoffmann

Anna Stemmann über das gezeichnete fremde Kind

"Stanisläuse", "Wuschelkopf" und "Warten auf Godot"

Ernst Seibert zur Modernität von Vera Ferra-Mikura anlässlich ihres 100. Geburtstages

Packender Stoff

Tobias Krejtschi als Balladenillustrator

Die Widerspenstigkeit der Gezähmten

Sarah Auer über Comic-Adaptionen von Klassikern

Die Heilige Familie in Las Vegas

Oder: Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein Kathrin Wexberg

Über die literarischen (Körper-)Haltungen der Lilly Axster

Karin Haller

Antje Damm & Linda Wolfsgruber

sind zeitlos

"Drei Ziegenböcke namens Zack" von Mac Barnett & Jon Klassen

wurde in der grund_schule der künste gelesen

Rezensionen aktueller Neuerscheinungen
Anzeigenkunden der aktuellen Ausgabe
NordSüd Verlag