3|08

 Deutscher Jugendliteraturpreis 2008

 

 

 

 

Wir finden die Nominierungsliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2008 spannend! Nicht dass es nicht da und dort etwas zu meckern gäbe, weil das eine Lieblingsbuch nicht dabei ist und dafür ein anderes, von dem wir nicht überzeugt sind. Aber viele Bücher, die wir in der Redaktion im letzten Jahr – zum Teil kontrovers – diskutiert haben, sind dabei. Und alle sind sie lesenswert.

 

Wir haben sie alle gelesen – und dann ist ein Heft entstanden über Bücher, in "denen sich neueste Entwicklungslinien und aktuellste Tendenzen der Kinder- und Jugendliteratur wider[spiegeln]: Moderne Erzählweisen werden vorgestellt, bewährte auf hohem Niveau präsentiert, außergewöhnlich ästhetisch gestaltete Bilderwelten eröffnet. Beeindruckend ist neben der Themenvielfalt das literarische Niveau und die Virtuosität, mit der mediale Gestaltungsmittel eingesetzt werden", wie Caroline Roeder, Vorsitzende der Kritikerjury, behauptet.

 

Wir sind insgesamt dieser Meinung und streiten dann im Einzelnen darüber!