2|07

 Tierisch

 

 

In diesem Heft dreht sich alles um das Tier in der Kinderliteratur. Das ist ein weites Feld, da tummelt sich allerhand. Zumal wir nicht vom Tierbuch im engeren Sinne reden wollen, jener Kategorie, in die nur die wenigsten Texte fallen, in denen ein Tier vorkommt, wie uns Ernst Seibert zu Beginn gleich einmal aufklärt. Er zäunt die Gattung ein und weist den meisten Texten mit Tieren einen Platz jenseits des Geheges zu. Wie immer ist er streng und hat Recht dabei.

 

In diesem Jenseits tummeln sich dann auch die meisten der Beiträge – wobei die Auswahl der Tiere vielleicht etwas eigenartig anmutet …

 

Nichts Tierisches ist am Österreichischen Kinder- und Jugenbuchpreis 2007 zu finden, obowhl, wenn es "O Dreck! – o süßes Wort" heißt, sind wir dann vielleicht im Schweinestall?