2017

2|17

 Flucht und Migration

 

 

An MEHRDAD ZAERIs 1002. Seite ist kein Vorbeikommen. Weiter hinten wird der aus dem Irak stammende und in Deutschland lebende Zeichner und Illustrator dann von PETER RINNERTHALER durchalphabetisiert.

HAJNALKA NAGY weiß, dass es nicht nur angesichts der politischen Brisanz und der Allgegenwart des Themas in der Öffentlichkeit schwer ist, kritisch über Flucht und Migration in der Kinder- und Jugendliteratur zu sprechen. Und tut es trotzdem.

SUSAN KRELLER steht am Ufer und schaut Schiffen nach. Irgendwann wird sie mitfahren.

PETER RINNERTHALER war sehr fleißig. Nicht nur hat er alle Bücher von MEHRDAD ZAERI angesehen, sondern auch die Darstellung von Grenzerfahrungen in Bilderbüchern anderer KünstlerInnen und in Graphic-Novels.

CAROLINE ROEDER fragt sich, wie die Sprachlosigkeit von Figuren literarisch zur Sprache kommen kann.

NADINE SEIDEL sieht den Körper literarischer Heldinnen als eine Projektionsfläche für moralisch-sittlich-religiöse Rigorismen.

JULYA RABINOWICH wurde für "Dazwischen: Ich" mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2017 ausgezeichnet. Und schreibt hier, was sie von Kinder- und Jugendliteratur hält.

DANIELA STRIGL hält viel von JULYA RABINOWICH.

LUNA AL-MOUSLI lebt ihre Gegewart sehr souverän im Dazwischen. Für ihr Buch "Eine Träne. Ein Lächeln. Meine Kindheit in Damaskus" wurde sie mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2017 ausgezeichnet.

HEIDI LEXE durchschreitet begeistert den Assoziationsraum, den ELISABETH STEINKELLNER und MICHAELA WEISS in "die Nacht der Falter und ich" in Bildern und Texten bauen. In jenem Buch also, für das auch sie mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2017 ausgezeichnet wurden …

… wie auch JULIE VÖLK für ihr Bilderbuch "Guten Morgen, kleine Straßenbahn!". FRANZ LETTNER ist ein Stück mitgefahren.

Nachzulesen sind weiters zahlreiche Rezensionen schwereloser, schonungsloser, atemloser und grenzenloser Bücher. Für Ahnungslose und jene, die wissen wollen, wie der Sachbuchmarkt auf ihre Defizite reagiert, ist auch etwas dabei.

Zum Inhaltsverzeichnis

 
Inhalt 
1002. Seite

Von Mehrdad Zaeri

Vorlaut

Von Franz Lettner

Im Niemandsland

Hajnalka Nagy über Bilder und Vorstellungen von Flucht und Migration in der Kinder- und Jugendliteratur

Einfach rüber auf die andere Seite

Susan Kreller über Boote und Schiffe in der Kinder- und Jugendliteratur

Grenze3

Peter Rinnerthaler über Fluchtprozesse in Bilderbuch und Graphic Novel

M wie Mehrdad, Zaeri von A bis Z

Von Peter Rinnerthaler

Bindestrich-Existenzen oder »Ich war der Vielen-nicht-ähnlich-Mensch«

Von Caroline Roeder

Papa oder Peergroup

Nadine Seidel über Romane über jugendliche Migrantinnen

Die Geschichte einer Selbstermächtigung

Daniela Strigl über »Dazwischen: Ich« von Julya Rabinowich

Luna Al-Mousli: Leben im Dazwischen

Die Autorin im Gespräch mit Franz Lettner

Ich möchte mich falten wie Papier

Heidi Lexe über »die Nacht der Falter und ich« von Elisabeth Steinkellner und Michaela Weiss

Kinder- und Jugendliteratur – ein leichtes Spiel?

Ein Kommentar von Julya Rabinowich

Den Fahrschein bitte!

Franz Lettner fährt mit Julie Völks kleiner Straßenbahn durch die Stadt

Zur Sache: Typisch grenzenlos

Marlene Zöhrer über das zeitgenössische Sachbuch

& Besprechungen aktueller Neuerscheinungen
Anzeigenkunden der aktuellen Ausgabe
 
Tyrolia Verlag
NordSüd Verlag
Moritz Verlag
Verlag Freies Geistesleben
Beltz Gelberg
Gerstenberg